Im Zentrum für Psychotherapie Villach behandelt unser Team von erfahrenen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten seelische Störungen und Krankheiten.
Wir besprechen mit Ihnen u.a. gegenwärtige psychische Beschwerden, helfen Ihnen, sich an vergangene schmerzliche Erlebnisse zu erinnern und diese zu verarbeiten. Wir klären mit Ihnen konfliktreiche Beziehungen und überlegen mit Ihnen gemeinsam, wie Sie sich in belastenden Situationen anders verhalten können.
Im Zentrum für Psychotherapie Villach arbeiten wir auf zwei Ebenen:
Auf der Seite Therapeuten können Sie sich über unser Team informieren und sich direkt an die eine gewünschte Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten wenden. Gemeinsam mit Ihnen werden dann die nächsten Schritte geplant.
Wir erfragen,
Wir fragen Sie auch, warum Sie eine Psychotherapie möchten und was Sie sich von der Behandlung erwarten. Die Fragen dienen dazu, Ihre Motive und Erwartungen besser verstehen zu können.
Sie können das Erstgespräch gerne nutzen, um auch Fragen an uns zu richten. Stellen Sie alle Fragen, die Ihnen wichtig erscheinen, um Ihre Entscheidung für die Durchführung einer psychotherapeutischen Behandlung treffen zu können.
Als Psychotherapeuten sind wir zur Verschwiegenheit aller uns im Rahmen der Behandlung anvertrautem Informationen verpflichtet. Diese allgemeine Verschwiegenheitspflicht besteht grundsätzlich uneingeschränkt, d.h. gegenüber jedweder Person oder Einrichtung (z.B. gegenüber Familienmitgliedern, Ehepartnern, Arbeitgeber, staatlichen Dienststellen und sozialen Einrichtungen).
Die Verschwiegenheitspflicht der PsychotherapeutInnen ist somit wesentlich strenger gefasst als beispielsweise jene von Ärzten.
Psychische Störungen sind meist über einen längeren Zeitraum entstanden. Im Rahmen unserer gemeinsamen Arbeit nutzen wir Ihre bisher entwickelten Strategien, Kompetenzen und Ressourcen und erarbeiten mit Ihnen Lösungen. Dieser Prozess kann einige Monate dauern, manchmal sind auch Jahre dafür notwendig.
Die Therapie dauert in der Regel so lange, bis Ihre Beschwerden für Sie befriedigend verändert werden konnten. Unser Motto diesbezüglich lautet: So lange wie nötig und so kurz wie möglich.